Nutzungs- und Teilnahmebedingungen

Nutzungs- und Teilnahmebedingungen für das S-BusinessBenefits Portal und dem Business Traveller

Die Teilnahme am S-BusinessBenefits Portal ist ausschließlich Firmenkunden der Teilnehmenden Sparkassen möglich. Die Zugriffsrechte auf die unterschiedlichen Teile des Portals legen die Sparkassen fest bzw. hängen von den unterschiedlichen Firmenkreditkarten und Firmenkonto-Arten ab. Dazu informiert Sie gerne Ihre Sparkasse.

Grundsätzlich gelten die folgenden Nutzungs- und Teilnahmebedingungen, soweit die jeweils aufgeführten Leistungsbausteine (optionaler) Inhalt des von Ihrer teilnehmenden Sparkasse angebotenen Mehrwertpaketes.

  1. Ihre Firma möchte die Vorteile des S-BusinessBenefits Portal (www.s-businessbenefits.de) und des First Business Travel Reisebüros sowie der Online Booking Engine „Business Traveller“ im Rahmen des Firmenkreditkarten-Programms Ihrer teilnehmenden Sparkasse nutzen. Ihre Firma wünscht bis auf Widerruf in schriftlicher Form gegenüber der Sparkasse und der Firma btacs GmbH die Freischaltung. Zusätzlich ermächtigt Ihre Firma hiermit bis auf schriftlichen Widerruf das First Business Travel Reisebüro, das Kreditkartenkonto des Karteninhabers, der die Buchung beauftragt, mit den aus der Buchung resultierenden Service-Entgelten zu belasten.
  2. Die Freischaltung erfolgt durch eine Einladung zur Registrierung per Mail durch die Sparkasse oder durch die Firma btacs GmbH. Gleichzeitig vermittelt die Sparkasse die Firma und den Firmenkarten-Inhaber an das First Business Travel Reisebüro.
  3. Um die Leistung anbieten zu können, werden für die Freischaltung erforderliche Daten von der Sparkasse an die Betreiber, die Firma btacs GmbH und das First Business Travel übermittelt. Es gelten die im S-BusinessBenefits Portal und Business Traveller einsehbaren Allgemeinen Rechtshinweise (Portal) bzw. die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (First Business Travel Reisebüro).
  4. Alle Angaben werden vertraulich behandelt und nur für den Zweck der Reisebuchung und -abrechnung eingesetzt.
  5. Bei jeder Reisebuchung wird ein Vertrag zwischen dem jeweiligen Reiseveranstalter und der registrierten Firma geschlossen. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters bzw. Vorteilspartners.
  6. Die Zugangsdaten zum S-BusinessBenefits Portal werden bei der Registrierung vom Nutzer festgelegt. Die Zugangsdaten sind sorgfältig zu behandeln und insbesondere Dritten nicht zur Kenntnis zu geben. Sollte der Firmenmitarbeiter Kenntnis davon haben, dass einem Dritten die Zugangsdaten bekannt sind, ist die btacs GmbH (Tel. 0521 / 7000 560 oder per Mail an kundenservice@btacs.de) hiervon unverzüglich zu unterrichten, damit der Zugang gesperrt werden kann. In diesem Fall erhält der Firmenmitarbeiter neue Zugangsdaten.
  7. Soll die Berechtigung eines Firmenkreditkarten-Inhabers enden, die Firmenkreditkarte gesperrt sein oder sonst wie nicht mehr genutzt werden, informiert die Firma die zuständige Sparkasse, damit diese die Registrierung des Firmenmitarbeiters deaktivieren/löschen kann.
  8. Die Firma und die Mitarbeiter der Firma haben der Übermittlung der persönlichen Daten durch die Sparkasse an die btacs GmbH bzw. an das First Business Travel Reisebüro zugestimmt.
  9. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Vertragsabschluss die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Drittanbieter gelten. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Portalbetreiber bzw. der Drittanbieter liegen nicht in der Verantwortung der Sparkasse.
  10. Die Firmen und deren Mitarbeiter werden hiermit darauf aufmerksam gemacht, dass auch nach Vertragsschluss neue Partner auf dem S-BusinessBenefits Portal und dem Business Traveller hinzukommen können. In diesem Fall gelten bei Nutzung der Portale auch deren Allgemeine Geschäftsbedingungen, wie von den neuen Partnern veröffentlicht. Auch diese liegen nicht im Verantwortungsbereich der Sparkasse oder des Portalbetreibers btacs GmbH.
  11. Den Versand eines Newsletters können die Firmen und deren Mitarbeiter über die Registrierung wählen. Newsletter werden an die hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt. Der Newsletter kann jederzeit über das S-BusinessBenefits Portal bestellt oder abbestellt werden.
  12. Die Firma und die Mitarbeiter der Firma erklären zusätzlich ihr Einverständnis, über Änderungen/Neuerungen auf dem S-BusinessBenefits Portal, einschließlich der dort hinterlegten Nutzungsbedingungen – soweit notwendig, per E-Mail benachrichtigt zu werden.
  13. Auf diesen Webseiten wird eine Software zur statistischen Auswertung der Nutzung eingesetzt. Die gesammelten Daten (u.a. gekürzte IP Adresse, Uhrzeit, abgerufene Seite, benutzter Browser, Suchmaschine, Plugins) werden in einer Datenbank gespeichert. Hierbei sind die erzeugten Auswertungen vollständig anonymisiert und lassen sich nicht zur Identifikation einzelner Personen nutzen. Eine Verknüpfung der gespeicherten Daten mit anderen Datenquellen oder eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

Nutzungs- und Teilnahmebedingungen für Cashback (nur für Premium Nutzer)

Allgemeine Informationen

  1. Mitarbeiter von Firmenkunden der am S-BusinessBenefits Portal teilnehmenden Sparkassen (nachfolgend auch „Kunden“ genannt) haben die Möglichkeit, an einem Vorteilsprogramm über eine Cashback Seite teilzunehmen. Verantwortlich für dieses Angebot ist die Mehrwerk GmbH, Am Lenkwerk 5, 33609 Bielefeld (nachfolgen auch „Anbieter“ genannt).
  2. Die Cashback Seite bietet dem Portal-Nutzer die Möglichkeit, eine prozentuale Rückvergütung oder Rabatte auf Einkäufe bei einer breiten Auswahl von Onlineshops oder bei der Buchung von Reisen zu erlangen.
  3. Der Anbieter unterhält zur Abwicklung der prozentualen Rückvergütung oder Rabatte auf Einkäufe in Onlineshops Verträge mit verschiedenen Betreibern von Online-Shops (nachfolgend „Partnershops“ genannt). Kunden können bei einem Einkauf in Partnershops über die Cashback Seite gemäß diesen AGB in Abhängigkeit vom Nettoeinkaufswert der im Partnershop bestellten Ware oder Dienstleistung einen bestimmten Betrag oder prozentualen Anteil des Nettoeinkaufswertes in Form von Bonuszahlungen gutgeschrieben bekommen. Bedingung für die Teilnahme am Cashback ist das Bestehen einer wirksamen Kundenbeziehung zur teilnehmenden Sparkasse.
  4. Die Nutzung des Cashback Seite darf vom Kunden ausschließlich als Privatperson erfolgen.

Geltungsbereich

  1. Für Leistungen zwischen dem Anbieter und den Kunden gelten ausschließlich diese AGB. Gegenbestätigungen des Kunden unter Hinweis auf seine eigenen Geschäftsbedingungen wird hiermit ausdrücklich widersprochen.
  2. Tätigt der Kunde eine Bestellung in einem Partnershop über die Cashback Seite, kommt über diese Bestellung ein eigener Vertrag zwischen Partnershop und dem Kunden zustande, der Anbieter ist insoweit nicht Vertragspartner des Kunden. Der Anbieter übernimmt diesbezüglich auch keine Gewähr für Angaben der Partnershops oder für das Zustandekommen von Verträgen mit Partnershops.
  3. Die Nutzung des Cashbacks darf vom Kunden ausschließlich als Privatperson erfolgen. Einkäufe müssen ausschließlich privater Natur sein und dürfen nicht als Kosten gegenüber der Firma abgerechnet werden.

Vertragsschluss

  1. Zur Teilnahme am Cashback muss der Kunde sich im S-BusinessBenefits Portal registrieren. Mit dem Akzeptieren der AGB erklärt der Kunde, die Cashback Seite auf Basis dieser Bedingungen nutzen zu wollen. Es kommt ein Vertrag zwischen dem Anbieter und dem Kunden über die Nutzung des Cashback-Portals zustande.
  2. Für den Kunden ist dann zugleich ein virtuelles Guthabenkonto eingerichtet. Der Kunde hat im Guthabenkonto jederzeit die Möglichkeit, Einsicht in seine bisherigen Transaktionen und seinen derzeitigen Guthabenstand zu nehmen.
  3. Mit dem Akzeptieren dieser AGB stimmt der Portal-Nutzer der Ausschüttung seiner erwirtschafteten Rückvergütung auf sein aktives Privatkonto zu. Eine anderweitige Ausschüttung der Rückvergütung aus dem Cashback ist nicht möglich.

Nutzungsrecht

  1. Dem Kunden wird das nicht ausschließliche und nicht übertragbare Recht eingeräumt, selbst oder vertreten durch von ihm befugte Nutzer in seinem Namen die in der vorstehenden Ziffer beschriebenen Leistungen zu nutzen. Der Anbieter ist berechtigt, Inhalte und Schnittstellen der Cashback Seite sowie die Domain jederzeit ganz oder teilweise zu ändern, umzugestalten oder deren Bereitstellung einzustellen.
  2. Der Zugang zum persönlichen Kontobereich ist nur registrierten Kunden möglich und gestattet. Aufgrund der nicht kontrollierbaren Bedingungen des Internets bzw. der miteinander verbundenen Computersysteme übernimmt der Anbieter keine Gewähr oder Garantie für die ununterbrochene Verfügbarkeit des vorstehend beschriebenen Zugangs.
  3. Ebenso übernimmt der Anbieter trotz Einsatzes von IT-Sicherheitsanwendungen keine Gewähr oder Garantie für eine Virenfreiheit. Ein Anspruch des Kunden auf Einrichtung von Sicherheitsvorkehrungen, insbesondere durch sogenannte Virenscanner, besteht nicht.
  4. Die Nutzung der Cashback Seite ist für den Kunden kostenfrei.

Eigentum, Software

  1. Der Anbieter behält sich alle Eigentumsrechte sowie gewerblichen Schutzrechte wie Urheber-, Patent-, Warenzeichen-, Betriebsgeheimnis- und sonstige Rechte am geistigen Eigentum der über den persönlichen Zugang herunterladbaren Dokumente und sonstigen Daten vor, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt ist.
  2. Informationen, Markennamen und sonstige Inhalte des Zugangs dürfen, soweit nichts anderes bestimmt ist, weder kopiert, verändert, vervielfältigt, verkauft, vermietet, ergänzt oder in sonstiger Weise genutzt werden.

Vertragsgegenstand

  1. Der Anbieter unterhält Verträge mit verschiedenen Partnershops. Kunden können über die Cashback Seite bei einem Einkauf in Partnershops Rückvergütungen erhalten; d.h. Kunden erhalten in Abhängigkeit vom Einkaufswert der im Partnershop bestellten Ware oder Dienstleistung einen bestimmten Betrag oder prozentualen Anteil in Form von Bonuszahlungen gutgeschrieben. Eine Gutschrift findet nur dann statt, wenn die Bonuszahlungen im virtuellen Guthabenkonto, wie unter folgend unter „Einkaufen und Voraussetzungen für die Gutschriften von Bonuszahlungen“ beschrieben, als bestätigt markiert sind.
  2. Der Anbieter kann das Angebot der Cashback Seite und die Plattform/Website laufend weiterentwickeln und an die technischen Entwicklungen anpassen. Der Anbieter ist weiterhin berechtigt, Partnershops auszutauschen, auszuschließen oder neue Partnershops zu integrieren. Kunden haben keinen Anspruch auf Beibehaltung der Vertragsbeziehung zu bestimmten Partnershops. Der Anbieter stellt jedoch sicher, dass bei Ausschluss und/oder Wegfall eines Partnershops die hierüber angestoßenen und noch nicht abgeschlossenen Transaktionen, insbesondere die Gutschrift von Bonuszahlungen, vereinbarungsgemäß abgewickelt werden.

Einkaufen und Voraussetzungen für die Gutschriften von Bonuszahlungen

  1. Kunden müssen sich zur Nutzung des Cashbacks, mit der Hinterlegung einer IBAN, anmelden. Sodann besteht Zugriff auf die Partnershops des Cashbacks.
  2. Eine Gutschrift von Bonuszahlungen wird nur bei Vorliegen folgender Voraussetzungen („Leistungsvoraussetzungen“) gewährt:
    • Rechtsverbindliche Bestellung von Waren und/oder Leistungen bei einem Partnershop der Cashback Seite nach Anmeldung des Kunden,
    • Annahme der Bestellung durch den Partnershop,
    • Vollständige Bezahlung des Rechnungsbetrages durch den Kunden an den Partnershop,
    • Ablauf einer etwaigen gesetzlichen oder vertraglich vereinbarten Rückgabe-/Widerrufsfrist, ohne dass ein Widerruf erfolgte sowie
    • Bestätigung des erfolgreichen Geschäftsabschlusses sowie Auszahlung der Bonuszahlung durch den Partner-Shop an den Anbieter.
  3. Die Höhe der jeweiligen Bonuszahlung richtet sich nach der bestellten Ware und/oder Dienstleistung und bezieht sich auf den Brutto-Einkaufswert ohne Versand- und Versicherungskosten oder anderer Zusatzkosten. Die Höhe der jeweiligen Bonuszahlung variiert je nach Partnershop und Produkt und kann von diesem jederzeit angepasst werden. Der jeweils gültige Bonus für Produkte und/oder Dienstleistungen wird im jeweiligen Partnershop auf der Cashback Seite angezeigt.
  4. Sollten Bonuszahlungen (Fixbetrag oder prozentualer Anteil des Bestellwerts) von Partnershops nicht korrekt aufgeführt werden oder Fehler in der Übertragung von Bonuszahlungen erfolgen, übernimmt der Anbieter keinerlei Garantie dafür, dass die zur Zeit der Bestellung angegebenen Boni vom Partnershop gezahlt werden. Der Anbieter zahlt den Betrag an den Anbieter aus, der vom Partnershop ausgezahlt wird.
  5. Kunden können in ihrem eigenen Gutschriftenkonto einsehen, welche Bonuszahlungen bisher für sie registriert wurden. Hierin als „vorgemerkt“ ausgewiesene Bonuszahlungen beziehen sich auf Transaktionen, die vom Partnershop noch nicht bestätigt wurden; bei den als „bestätigt“ ausgewiesenen Bonuszahlungen hat der Partnershop die entsprechende Bonuszahlung freigegeben. Als „abgelehnt“ ausgewiesene Bonuszahlungen werden mangels Vorliegens der Leistungsvoraussetzungen nicht geleistet. Bonuszahlungen, die zum Ende eines Monats den Status „bestätigt“ erreicht haben, stehen Kunden abschließend zur Auszahlung zu. Als „ausgezahlt“ gekennzeichnet sind Bonuszahlungen, welche bereits an den Kunden angewiesen bzw. überwiesen wurden.
  6. Der aktuelle Stand zu den Bonuszahlungen wird dem Kunden laufend im Gutschriftenkonto aktualisiert und angezeigt. Erhebt der Kunde nicht binnen 30 Tagen Widerspruch in Textform (z.B. Papierform, E-Mail) gegen den Gutschriftstand, so gilt der vom Anbieter mitgeteilte Stand als richtig.
  7. Kunden, die über die Cashback Seite einkaufen und dadurch Ansprüche auf Bonuszahlungen erwerben, die zum Ende eines Monats als „bestätigt“ gekennzeichnet sind, haben einen Anspruch auf Gutschrift des ausgewiesenen Betrages.

Auszahlung des Bonus

  1. Die Überweisung von Bonuszahlungen erfolgt ab einem Mindestguthaben von EUR 1,00 automatisch am 01. des Monats auf das vom Kunden angegebene Bankkonto (IBAN).

Pflichten des Kunden

  1. Der Kunde hat durch geeignete Maßnahmen stets sicherzustellen, dass unbefugte Dritte von seinen Zugangsdaten keine Kenntnis nehmen können. Soweit das Gesetz nicht zwingend etwas anderes bestimmt, haftet der Anbieter nicht für den Missbrauch durch unbefugte Dritte. Der Kunde muss durch entsprechende technische Vorkehrungen (insbesondere Spamfilter) sicherstellen, dass er alle vom Cashback-Portal an ihn versendeten E-Mails vollständig und zeitnah empfangen kann. Verwendet der Kunde eine Anti-Spam-Software, ist diese entsprechend zu konfigurieren.

Laufzeit

  1. Das auf der Cashback Seite erstellte Gutschriftenkonto eines Kunden wird auf den Zeitraum der Laufzeit der Nutzung des S-BusinessBenefits Portal  angelegt. Der Kunde kann die Nutzung mit dem Anbieter über die Leistung des Cashback-Portals jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen. Die Kündigung hat in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) zu erfolgen. Die Kündigung kann ebenfalls die Nutzung des S-BusinessBenefits Portal beeinträchtigen. Erfolgt eine ordentliche Kündigung durch den Kunden, so wird der Anbieter ihm die bis zum Vertragsende erwirtschafteten Bonuszahlungen gutschreiben, sobald die Leistungsvoraussetzungen gemäß diesen AGB vorliegen.
  2. Außerordentliche und fristlose Kündigungen können gegenüber dem Kunden durch den Anbieter bei Vorliegen eines der nachfolgend genannten Gründe ausgesprochen werden:
    • Betrug bzw. Fraud gegenüber Partnershops durch manuelles oder automatisiertes Vortäuschen von Transaktionen, Erzeugen von unechten Interessentenanfragen (Leads) sowie jedwede sonstige unter Verstoß gegen die AGB erfolgten Transaktionen.
    • Verwendung von Partnerlinks zur Einbindung auf anderen Webseiten.
  3. Im Fall einer fristlosen Kündigung aufgrund eines der vorstehend genannten Gründe fällt ein ggf. vorhandenes Bonusguthaben an den Anbieter, so dass keine Pflicht zur Gutschrift besteht.
  4. Endet die Vertragsbeziehung zum Anbieter oder der Nutzung des S-Firmenkundenportals, so endet auch die Möglichkeit, die Cashback Seite weiter zu nutzen. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossene Transaktionen werden vom Anbieter ordnungsgemäß abgewickelt, insbesondere sämtliche noch offenen Bonuszahlungen bei Vorliegen der Leistungsvoraussetzungen dem Konto gutgeschrieben.

Datenschutz, gesonderter Hinweis zu Trackingmethoden

  1. Der Anbieter setzt zur Erbringung der Cashbackzahlungen branchenübliche Trackingmaßnahmen im Rahmen des Affiliate-Marketings ein. Es ist erforderlich, dass der Anbieter nachverfolgen kann, ob Kunden, die sich für die auf der Cashback Seite verfügbare Angebote interessieren, diese anschließend auf den Internetseiten der Partnershops wahrnehmen.
  2. Hierzu werden die Affiliate-Links um definierte Werte ergänzt, die als Bestandteil des Links oder anderweitig, z.B. in einem Cookie, gesetzt werden können. Zu den Werten gehören insbesondere die Ausgangswebseite (Referrer), Zeitpunkt, die Kennung des Anbieters als Betreiber der Webseite, eine Kennung des jeweiligen Angebotes, eine Kennung des Nutzers, als auch Tracking-spezifische Werte wie z.B. eine Kennung des eingesetzten Werbemittels.
  3. Bei der von vom Anbieter verwendeten Kennungen der Kunden handelt es sich ausschließlich um Pseudonyme. D.h. die Kennungen selbst enthalten keine personenbezogenen Daten wie Benutzernamen oder E-Mail-Adressen. Die Kennung versetzt den Anbieter, in die Lage zu erfassen, ob derselbe Kunde, der auf der Cashback Seite auf einen Link geklickt oder sich für ein Angebot interessiert hat, dieses anschließend beim Partnershop wahrgenommen hat. Die Kennung ist allerdings insoweit personenbezogen, dass beim Partner wie auch bei den Partnershops weitere Nutzungsdaten zu dieser vorliegen bzw. erfasst werden. Nur so kann der Partnershop melden, ob das Angebot wahrgenommen worden ist und die Voraussetzungen für die Gutschriften von Bonuszahlungen erfüllt sind.

Links

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Haftung

  1. Der Anbieter haftet bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit besteht Haftung nur a) für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, b) für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut und vertrauen darf); in diesem Fall ist die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit der Anbieter einen Mangel arglistig verschwiegen oder seine Abwesenheit zugesichert hat. Das Gleiche gilt für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz.
  2. Der Anbieter übernimmt keine Gewährleistung dafür, dass Umsätze zwischen dem Kunden und den Partnershops zu Stande kommen. Der Anbieter ist auch nicht verpflichtet, den Kunden aufgrund von Versäumnissen der Partnershops nicht gutgeschriebene Bonuszahlungen zu erstatten.

Änderungen

  1. Der Anbieter ist berechtigt, diese AGB unter folgenden Umständen für die Zukunft zu ändern: Eine Veränderung der Gesetzeslage oder der höchstrichterlichen Rechtsprechung, Wechsel des Anbieters sowie Änderungen der Marktgegebenheiten. Der Anbieter wird seine Kunden in einem solchen Fall rechtzeitig vorher über die Änderung der AGB per E-Mail unterrichten. Eine Änderung dieser AGB gilt als vom Kunden genehmigt, wenn dieser nicht innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Änderungsmitteilung widerspricht oder den Vertrag ordentlich kündigt. Im Falle eines Widerspruches behält sich der Anbieter vor, seinerseits den Vertrag ordentlich zu kündigen. Der Anbieter wird in der E-Mail, mit der der Kunde über die Änderungen unterrichtet wird, noch einmal auf das Widerspruchs- bzw. Kündigungsrecht und seine Folgen hinweisen.

Sonstiges

  1. Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen der AGB davon nicht berührt.
  2. Es gilt ausschließlich deutsches Recht.